Unsere Geschichte

Der älteste Verein von Münzbach! Der Musikverein Münzbach besteht seit 1864. Damals wurden in fast jedem Ort des Kaiserreiches (im 18. Jahrhundert) Musikvereine gegründet und die Holz- und Blechinstrumente kamen nicht nur beim Militär, sondern überall im Lande in große Mode. Das Instrumentale Blasmusikzeitalter gewann höchste Beliebtheit. Es wurden anfänglich kirchliche Feste musikalisch verschönert, aber nach und nach kamen Rockasitze und dörfliche Erntefeste als Unterhaltungsmusik dazu. Später wurden auch in Münzbach Uniformen angeschafft und das erste Dorffest am 15. August 1924 gespielt. In dieser Zwischenkriegszeit wurden bereits Hochzeiten und die ersten Feuerwehrbälle musikalisch vom Musikverein verschönert. Die musikalische Hauptperson einer Musikkapelle war und ist bis heute der Kapellmeister. Münzbach hat das Glück, immer einen eigenen, begabten Kapellmeister und gute Musiker an den führenden Registern zu haben. Bis zum heutigen Tag können wir somit auf eine lückenlose Musikgeschichte zurückblicken.